Mit ge­pack­tem Ruck­sack und einem Hau­fen Geld, er­gau­nert in skru­pel­los ge­linkten E­bay-Auk­tionen, steht Tim in der Woh­nung seines Lehrers Sven Reimers, der nach einem schweren Fahr­rad­unfall schon lange Zeit krank­geschrieben ist. Tim wolle sich ver­ab­schie­den, bevor er zu­sammen mit der schönen Juana ab­taucht in den re­vo­lu­tio­nären Unter­grund. Die bringt zur gleichen Zeit schon mal den Jaguar des Schul­direktors in ihren Besitz. Viel zu lange haben die Alten ihre Macht miss­braucht, massen­haft liegen sie nun der Ge­sell­schaft auf der Tasche, mit der es rasant bergab geht - und die Jungen sollen es ausbaden. Damit ist jetzt Schluss. Un­geniert dringt Tim in Reimers Privat­sphäre ein, pro­voziert mit Arro­ganz und un­beque­men Fragen. Schließ­lich droht er mit Er­pres­sung. Denn seit jenem Inter­view für die Schüler­zeitung wissen die beiden etwas von ihrem Lehrer, das er bisher vor allen ver­bergen konnte. Hinter der Fas­sade des en­ga­gier­ten Päda­gogen lauern Schwäche und Verrat. Soll Reimers sich seinen Schülern zum Kom­plizen machen oder die Poli­zei rufen? Schafft er es, sie ab­zulen­ken von ihrem Plan? Oder bleibt ihm selbst nur noch die Flucht nach vorn?

"Der Feind bist Du" ist ein span­nendes Kammer­spiel, das vor dem Hinter­grund eines schwel­enden Ge­ne­ra­tion­en-Kon­flik­tes nach Werten und Ver­ant­wor­tung fragt.

 

"Die wach­sende Agg­ression und Gewalt gegen Alte, auch die Aggres­sion der Jungen unter­einan­der, die sich vor ihrer Zu­kunfts­angst in Betäu­bung durch Medien und Dro­gen flüchten - das ist eine soziale Reali­tät, die "Der Feind bist du" rasier­messer­scharf analysiert. Ein schmerz­haftes Stück, gerade weil es sich nicht in Propa­ganda und bil­lige Pola­risie­rung flüchtet, sondern auf­richtig bleibt."

Kölner Stadtanzeiger

"Hensels Dach­ge­schoss­woh­nungs-Kam­mer­spiel ist ein Duell: Zwischen einem mittel­alten Mann, dessen bisher un­er­schüt­terliche Selbst­sicher­heit plötz­lich tiefe Risse bekommt, und einem jungen Mann, der seine Un­sicher­heit hinter Grausam­keit verbirgt und sie mit Intel­li­genz muni­tioniert ... Be­geis­terte Bravos."

Der Westen