Geboren 1965 in Hamburg, nach dem Abitur zunächst Werbetexter, dann Comedy-Autor fürs Fernsehen („ RTL Samstag Nacht“). Es folgten Drehbücher für zahlreiche Fernsehfilme und -Serien (unter anderem „Die Männer vom K3“, „Alarm für Cobra 11“, „Klinikum Mitte“) sowie drei Kinofilme. Mit „Klamms Krieg“ und „Welche Droge passt zu mir?“ wurde er zu einem der meistgespielten Dramatiker, seine Theaterstücke wurden in bislang dreizehn Sprachen übersetzt. Für "Tagesspiegel", "tip", "Frankfurter Rundschau" schrieb er Reisereportagen u.a. aus Russland, Mexiko und Iran. Er erhielt den Deutschen Kurzkrimi-Preis, den Deutschen Jugendtheater-Preis, den Schiller-Förderpreis Baden-Württemberg. Sein erster Roman, „Das Perseus-Protokoll“, erschien 2012 und wurde im selben Jahr vom WDR als Hörspiel-Zweiteiler produziert. Sein zweiter Roman, "Sonnentau", stand als bester Kriminalroman 2014 auf der Shortlist für den Glauserpreis. Außerdem veröffentlichte er Erzählungen in mehreren Anthologien. Er lebt mit seinem Freund in Berlin.