Jooly wollte aus­brechen aus ihrer satten Existenz in Deutsch­land. Sie wollte ein Leben mit Sinn, Teil werden einer bes­seren Welt. Ge­storben ist sie in den Trümmern eines Gelände­wagens, in den schroffen Ber­gen Haitis. Alles sieht nach einem Unfall aus. Doch warum scheint niemand in Haiti sie gekannt zu haben? Warum gibt es keine In­for­ma­tio­nen über die letzten Wochen ihres Lebens? Und wer hat ihre Leiche ver­schwin­den lassen? Maria Brecht, nach ab­ge­bro­che­nem Studium nun Bar­keeperin in Berlin, fliegt in die Haupt­stadt Port-au-Prince, auf der Suche nach der Wahr­heit über ihre Freundin. Sie dringt ein ins Milieu der Ent­wick­lungs­hilfe, in eine Welt von Elend und schönem Schein, Gewalt und Prasse­rei, Zärt­lich­keit und Zy­nis­mus. Sie be­geg­net Rafael, einem jun­gen Foto­grafen aus Bremen. Gemein­sam bre­chen sie auf in die Berge. Und gera­ten auf die Spur eines Arz­tes, dessen Hilfs­projekt töd­lich schief gelaufen ist.

SONNENTAU ist ein fes­seln­der, genau re­cher­chier­ter Thriller über die Wahr­heit hinter den Bil­dern von Armut und Krieg. Über Wohl­täter und ihre Opfer, über Mit­leid, Gier und die Sehn­sucht nach einer bes­seren Welt.

  

KRITIKEN

‚Sonnentau‘ ist ein en­ga­gier­ter Kri­minal­roman, der ein­fache Ant­worten ver­meidet und keine Lösun­gen bie­tet, aber eine klare Hal­tung ein­nimmt.

Frankfurter Neue Presse, 06/14

Ein wichtiges, kontroverses Buch.

Buchmarkt, 06/14

SONNENTAU ist ein fes­selnder, be­rührender, viel­schich­tiger und stel­len­weise sehr wit­ziger Roman. Ein­mal bego­nnen, ist das Buch kaum wieder zur Seite zu legen, ein Page­turner mit Tief­gang.

Berliner Akzente, 10.6.14

Die gut re­cher­chier­ten hai­tia­ni­schen Ver­hält­ni­sse prä­sen­tiert der Autor in kühlem Duktus. Kai Hensel lässt den Figuren ihre eigene Stimme, die sie auf wunder­bar trockene Dia­loge verwenden. Iro­nisch bis zur Schmerz­grenze, gelingt ihm ein viel­schich­tiger Thriller.

Freitag, 16.5.14

…was eben­falls zur Quali­tät des Buches bei­trägt: Hensel schil­dert die Karibik nicht als Ab­zieh­bild aus Sonne, Strand und Bacardi­Feeling, sondern als Region der Ver­wahr­lo­sung, der Zer­stö­rung und der Hoff­nungs­losig­keit.

Stuttgarter Zeitung, 16.4.14

Kai Hensels zweiter Roman ist ein viel­schich­tiger, kom­plexer Polit­thriller über die Arro­ganz, die Ahnungs­losig­keit und die Ig­noranz der Besit­zenden. Er ist genau re­cher­chiert, bis­sig, böse und scho­nungs­los.

Culturmag, 29.3.14

Kai Hensels zweiter Roman ist ein viel­schich­tiger, kom­plexer Polit­thriller über die Arro­ganz, die Ahnungs­losig­keit und die Ig­noranz der Besit­zenden. Er ist genau re­cher­chiert, bis­sig, böse und scho­nungs­los.

WDR5, 20.4.14

Ein explo­siver Mix aus Fakten und Fik­tion.

NDR 90,3, 16.4.14